Ich habe mir etwas Zeit genommen und einen Linux-Einsteigerkurs erstellt. Da ich zu Beginn selbst danach gesucht habe und mir nicht geholfen wurde.
In Foren wurden Thread's geschlossen ("schau in Thread XY, welcher 5 Jahre alt ist"), auf Seiten ging es nur um Klicks (20 Zeilen zum Einstieg und 50 Werbebanner) und allgemein nur dicke Bücher mit 500 Blatt.
Dabei kann es so einfach sein!
![]() |
Ubuntu 13.04 Desktop |
Welches Linux ist das beste für den Einstieg - Einsteiger-Linux?
- Es spielt keine Rolle! Ich kann mein Ubuntu ganz schnell zu Linux Mint machen und auch Linux Mint zu Ubuntu (Beispiel). Linux-Distribution, welche für Anfänger nicht geeignet sind, die werden Sie erst gar nicht finden (Gentoo zum Beispiel). Dieser Kurs beginnt mit Ubuntu aber wird im laufe der Zeit zu Linux Mint und Ubuntu Gnome (Erklärung).
Was kostet Linux?
- Linux kostet Sie nichts, genau wie die Hilfe hier (Erklärung)! Es kostet Sie nur etwas Zeit, welche Sie mitbringen müssen, wenn Sie erfolgreich umsteigen wollen!
Linux ist nicht Windows!
- Linux ist nicht Windows, es ist einfacher. Haben Sie Linux mal ausprobiert? Viele haben Linux (ob Ubuntu, SuSe oder Debian) mal probiert, vor Jahren! Dieses sollten Sie nicht mit dem Linux 2013 bzw. 2014 vergleichen. Es entwickelt sich schnell und es wird immer einfacher!
Dies bedeutet jetzt nicht, das alles anders ist, es ist einfacher. Meine kleine Schwester nutzt von Beginn an Ubuntu und kennt es nicht anders. Sie geht in die neunte Klasse und hat keinerlei Probleme damit... weiß aber nicht einmal, was der Unterschied zwischen MP3 und Audio-CD ist ;)
Warum umsteigen?
- Ich bin dank Windows 8 zu Linux gekommen (Bericht). Würde Windows mit Version 9 ein neues und besseres Windows als Windows 7 auf die Beine stellen - ich würde nicht wechseln! Es gibt einfach einige Gründe, wieso ich bei Linux bleiben würde. Der Rechner läuft nach einem halben Jahr so, wie am ersten Tag! Programme stürzen nicht ab, der Rechner braucht keine Hardware-Update, da nicht viel verlangt wird und wer gute Hardware hat, der wundert sich meist, wie das plötzlich so schnell sein kann. München steigt um, weil die Geld sparen wollen, keine neue Hardware kaufen müssen und mehr Schutz haben (ja, es ist sicherer als Windows). Software gibt es kostenlos dazu und Software, welche es eigentlich nur unter Windows gibt - wie Microsoft Office - kann unter Linux genutzt werden (Beispiel). Gamer können sich auch freuen, da Steam auf Linux setzt (Erklärung) aber im Grunde steigen viele um, weil die nur ins Internet möchten, etwas Musik und Videos schauen möchten und etwas schreiben.
Kann ich auf meinem Rechner (PC, Laptop, Notebook, usw.) Linux installieren?
- Linux kann auf sehr schwachen Rechnern laufen und kommt Ende 2013 mit Treibern bestens klar! Seit meinem Unstieg habe ich Ubuntu auf einigen Rechnern installiert und es gab keinen Rechner, welcher nicht lief. Der Vorteil: Ihr könnt es ausprobieren und sogar neben Windows installieren. Wer einen etwas neueren Rechner hat, der kann es sogar auf einen USB-Stick installieren und testen (mehr). Am besten brennen Sie es auf eine CD/DVD (Anleitung) und starten es als Live-System (es wird nichts auf die Festplatte geschrieben). Hier erfahren Sie dann, wie Sie es neben Windows installieren.
ليست هناك تعليقات:
إرسال تعليق